Account/Login

Mehrmals abgerissen und aufgebaut

  • Mo, 14. Juni 2004
    Freiburg

     

WIEDERSEHEN! - Die wechselvolle Geschichte der St. Urbanskirche in den vergangenen Jahrhunderten.

HERDERN. Nachdem bereits 1985 eine vollkommene Außenrenovation stattfand, steht jetzt schon seit längerer Zeit eine grundlegende Innerenovation der Herdermer Pfarrkirche bevor, über die derzeit diskutiert wird. Ein Entwurf wurde beim jüngsten Urbansfest vorgestellt. Seit über einem Jahr feiern die Herdermer Katholiken in einem "Provisorium" ihren Gottesdienst. Die BZ stellt in dieser "Wiedersehen"-Folge die Frühgeschichte des Herdermer Gotteshauses vor. Ein zweiter Teil folgt im Herbst, wenn der Fahrplan für die Renovierung steht.

Recht früh besitzt Herdern schon eine eigene Pfarrkirche, die dem Heiligen Urban, dem Schutzpatron der Rebleute, geweiht ist. In einer Urkunde des Grafen Rudolf von Habsburg aus dem Jahre 1239 wurde bereits das Patronatsrecht über die Herdermer Kirche verpfändet, denn mit dem jeweiligen Lehenswechsel auf dem Dinghofe (Weiherhof), dem die Einwohner des Dorfes Herdern zehntpflichtig waren, wurde auch meistens der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel