Verfassungsreferendum
Mehrheit für Erdogans Präsidialsystem nicht sicher
Kurz vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei kann der Präsident nicht sicher sein, dass sein Präsidialsystem die Mehrheit bekommt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ANKARA. 55,3 Millionen Wahlberechtigte sind beim Referendum in der Türkei an diesem Sonntag dazu aufgerufen, für oder gegen die Einführung eines Präsidialsystems zu stimmen. Die Wahl findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt – rund 380 000 Sicherheitskräfte sind am Wochenende im Einsatz.
Es schien wie immer, wenn Präsident Recep Tayyip Erdogan vor dem Ende einer wichtigen Wahlkampagne seinen letzten Auftritt in Istanbul inszeniert: Die Kundgebung fand auf einem gigantischen Platz in Yenikapi statt. Wie schon bei verschiedenen Anlässen zuvor kamen angeblich über eine Million Anhänger. Sie schwangen ihre Türkeifahnen, und Erdogan hielt eine Rede, in ...