Mehr Zeit zum Wohl der Kinder
Orientierungsplan bestätigt die Bildungsarbeit der Kindergärten im Dreisamtal / Die Umsetzung erfordert Mehrarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Im Kindergarten wird gespielt – in der Schule wird gelernt. Das gilt heute so nicht mehr. Im Gegenteil: Bereits in den ersten Lebensjahren lernen Kinder mit hoher Geschwindigkeit und Intensität. Diese Erkenntnisse aus der Pädagogik und Entwicklungspsychologie sind in den neuen Orientierungsplan eingebunden. Der soll künftig Kinder bereits im Kindergarten ganzheitlich fördern. Erprobt wird er seit dem Kindergartenjahr 2005/06 in einer wissenschaftlich begleiteten Pilotphase auch in den Gemeinden des Dreisamtals. Ab dem Kindergartenjahr 2009/10 werden die neuen Richtlinien für Bildung für alle baden-württembergischen Kindergärten verbindlich festgeschrieben.
Die Erfahrungen mit dem neuen Bildungsplan sind durchweg positiv. Darin sind sich die Kindergärten des Dreisamtals einig. "Der Orientierungsplan hat unsere vollste Zustimmung", bestätigt Marianne Lindner vom evangelischen Kindergarten in Kirchzarten. Zwar würden viele Inhalte des ...