"Mehr Toleranz für die Jugendlichen"
Streetworker Marcel Karow wünscht sich mehr Verständnis für junge Menschen und faire Gespräche, falls es mal Probleme gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Hartz-IV-Gesetze werden sich auch auf die Arbeit des Offenburger Streetworkers auswirken. Noch sei er damit in Offenburg zwar nicht konfrontiert worden, sagt Marcel Karow, doch wisse er von Kollegen, dass sie von ihrer Klientel hier bereits um Hilfe angegangen wurden. Meist handle es sich um Beratung und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Hartz IV war eines der Themen beim so genannten "Badentreffen" der badischen Streetworker, das kürzlich in Offenburg stattfand.
"Generell ist der Übergang von der Schule zum Beruf bei den Jugendlichen Thema", so Karow. Oft brächten sie nicht die nötigen Qualifikationen für eine Lehre mit, es gebe abgebrochene Ausbildungen oder Arbeitslosigkeit trotz Abschluss. Hier kämen Hartz IV und das ...