Auf der L 186 in Emmendingen

Mehr Straßenraum für flotte Radfahrer und Busse

Das Radwegekonzept der Stadt wird ab dem kommenden Jahr umgesetzt: Auftakt ist mit der L 186, die durchgängig Radfahr- beziehungsweise Radschutzstreifen erhält.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Gefahrenpunkt ist dieser Überweg &...lage oft unklar. Das soll sich ändern.  | Foto: Sylvia-Karina  Jahn
Ein Gefahrenpunkt ist dieser Überweg – vor allem für Radfahrer erscheint die Verkehrslage oft unklar. Das soll sich ändern. Foto: Sylvia-Karina  Jahn

EMMENDINGEN. Radschutzstreifen und – wo es der Platz erlaubt – Radstreifen erhalten die Kollmarsreuter Straße und die Baumgartnerstraße (L 186). Beginnen sollen die Arbeiten 2016 an der Kreuzung Kaiserstuhl-/Freiburgerstraße – denn dieser erste Teil gilt auch als der gefährlichste für die Radler. Im weiteren Verlauf werden auch Bushaltestellen in die Fahrbahn verlegt, so dass der Autoverkehr hinter einem haltenden Bus warten muss. Der Technische Ausschuss billigte das Konzept bei zwei Enthaltungen (Alexander und Martin Zahn, FWV). Rund 200 000 Euro werden dafür ausgegeben.

Die Regeln
Sehr ausführlich stellte Günter Bendias vom Ingenieurbüro Brenner die Pläne und die einzelnen Bauabschnitte, sieben an der Zahl, vor. Die L 186 bietet sich aus seiner Ansicht an: Mit 900 Fahrzeugen pro Stunde hat sie ein starkes Verkehrsaufkommen. Deswegen gibt es auch schon Angebote für Radfahrer. Beispielsweise darf der Radfahrer in der Baumgartnerstraße den Gehweg benutzen. Dort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bau-Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer, Günter Bendias, Christian Kessel

Weitere Artikel