Mehr Rücklagen als Verbindlichkeiten
Gemeinde Kirchzarten ist so gut wie "schuldenfrei" / Gemeinderat bewertet Jahresrechnung 2012 positiv / Keine Kreditaufnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die Kirchzartener Finanzen sind geordnet. Davon zeugt die Jahresrechnung 2012, die der Gemeinderat mit einem Dank an Kämmerer Albert Zähringer wohlwollend zur Kenntnis nahm. In 2012 flossen Steuereinnahmen von 12,6 Millionen Euro in die Gemeindekasse – 672 000 Euro mehr als veranschlagt. Das Ergebnis bei der Gewerbesteuer verbesserte sich um knapp 150 000 Euro auf rund 3 Millionen Euro. Damit verschaffte sich Kirchzarten mehr Luft im Vermögenshaushalt, der von einer um 977 000 Euro höheren Zuführungsrate profitierte.
Nach dem Rechnungsergebnis schließt der Haushalt mit einem Gesamtbudget von knapp 25 Millionen Euro, rund zwei Millionen weniger als ursprünglich geplant. Die höheren Steuereinnahmen im Verwaltungshaushalt begünstigten die Investitionskraft der Gemeinde: An den ...