Mehr Lkw durch "Hauptzollamt"
Schweizer Zoll wird mit Eröffnung der neuen Rheinbrücke aufgewertet / Grenzverkehr von Säckingen nach Rheinfelden verlagert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN (jf/vzu). Noch sind es knapp drei Jahre bis zur Eröffnung der neuen Rheinbrücke, doch die Furcht vor Lkw-Staus und Verkehrskollaps bewegt die Rheinfelder. Dass diese Furcht nicht unbegründet ist, zeigen zolltechnische Entscheidungen in der Schweiz, die schon sehr alt, aber - vielleicht gerade deswegen - kaum bekannt sind.
So steht seit Jahrzehnten fest, dass der Zoll in Rheinfelden/Schweiz wieder zum Hauptzollamt für das Fricktal aufgestuft wird, sobald die neue Rheinbrücke in Betrieb ist. Das Zollamt Stein-Bad Säckingen wird dann zum Nebenzollamt erklärt, mit der Folge, dass dort ab 2005 nur noch der Warenumschlag für den regionalen Wirtschaftsraum abgefertigt werden darf und dass sich der ...