Energie
Mehr Kohle trotz Klimakrise: Produktion auf Höchststand
Die Verbrennung von Kohle heizt die Erderwärmung an. Eigentlich wollen sich etliche Länder von dieser Form der Energieerzeugung verabschieden. Doch Zahlen sprechen eine andere Sprache.
dpa
Mi, 30. Okt 2024, 20:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Trotz ihres enormen Schadens fürs Klima legt die Energieerzeugung aus Kohle weiter zu – und es gibt nur wenig konkrete Ausstiegspläne. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Umweltorganisation Urgewald, die gemeinsam mit anderen Organisationen eine große öffentliche Datenbank zur Kohleindustrie führt – genannt Global Coal Exit List. Heute haben demnach die weltweit installierten Kohlekraftwerke eine Kapazität von 2126 Gigawatt – was rund elf Prozent mehr sind als im Jahr 2015, als sich die Weltgemeinschaft auf das Pariser Klimaziel zur Eindämmung der Erderwärmung einigte.
Allein im vergangenen Jahr seien 30 Gigawatt Kapazität hinzugekommen – was einem Zuwachs entspreche, der größer sei als die gesamte Kohlekraftwerkskapazität von Polen. Ein Großteil der neuen Kraftwerke entsteht in China, wo gleichzeitig erneuerbare Energien in großem Maßstab zugebaut werden. "Neun Jahre nach der Unterzeichnung des Pariser Abkommens hat die Produktion von Kraftwerkskohle einen neuen Höchststand erreicht und der weltweite Kohlekraftwerkspark wächst immer noch", sagt Urgewald-Geschäftsführerin Heffa Schücking laut Mitteilung.
Auf der Klimakonferenz im Emirat Dubai im vergangenen Jahr haben mehr als 130 Länder sich dem Ziel angeschlossen, die Kohleverstromung auslaufen zu lassen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr