Mehr Geld für den Schutz des Waldes
Das Land hat die Fördermöglichkeiten für Waldbesitzer gebündelt und zugleich erweitert / Kreisforstamtsleiter Martin Schreiner begrüßt den Schritt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das Land hat die Verwaltungsvorschrift "Nachhaltige Waldwirtschaft" novelliert. Dabei wurden zahlreiche Fördermöglichkeiten für Waldbesitzer in einer Übersicht zusammengestellt − und erweitert. "Das ist sehr gut", sagt Forstdirektor Martin Schreiner zu der Vorschrift, die mittlerweile 128 Seiten umfasse. Damit soll dem von Dürre, Hitze und Schädlingen gestressten Wald auf die Beine geholfen werden. Ab sofort können Waldbesitzer Fördergeld beantragen. Dazu ermuntert das Kreisforstamt. "Wir helfen dabei", sagt Schreiner.
"Lass es weiter regnen! Gestern, heute war hervorragend. Jeder Tropfen verbessert die Situation", sagt Schreiner zur aktuellen Lage. Schon die Anwesenheit von Wolken sei von Vorteil. Temperaturen von an die 40 Grad hätten die Bäume kaum ausgehalten. Buchen zum Beispiel seien gestorben, seien ...