Mehr Frauen-Power im Wald
Beim Motorsägenkurs lernen vier Frauen den richtigen Umgang mit dem Gerät / Ein bisschen Fitness ist bei der Arbeit nötig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Vier Frauen stellten sich der Herausforderung, einen Motorsägenkurs zu absolvieren. Seit 2005 ist ein solcher Lehrgang Voraussetzung dafür, dass private Holzwerber in Staats- oder Gemeindewäldern überhaupt Holz aufarbeiten dürfen. 8500 Interessierte absolvierten seither beim Forsttechnischen Stützpunkt Bonndorf einen Motorsägenkurs. Der Frauenanteil liegt bei etwa fünf Prozent. Dabei gibt es kaum Hinderungsgründe, weshalb nicht auch Frauen mit einer Motorsäge hantieren könnten.
In allererster Linie geht es beim Motorsägenkurs um Unfallschutz. Ebenso wichtig ist ergonomisches Arbeiten, damit das werkeln mit fünf bis sieben Kilogramm schwerem Gerät bei richtiger Körperhaltung keine Rückenbeschwerden nach sich zieht. Allein das Starten einer Motorsäge ist ...