Mehr Drogendelikte, weniger Gewalt
Innenminister Gall wendet sich gegen Bagatellisierung und Legalisierungsdebatte bei Cannabis / Jahresbericht zu Jugendkriminalität.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Jugendliche im Südwesten kommen vermehrt wegen Rauschgiftdelikten mit dem Gesetz im Konflikt. Die Zahl der jungen Täter habe innerhalb eines Jahres um ein Sechstel auf 11 291 in 2014 zugenommen, teilte Innenminister Reinhold Gall (SPD) bei der Vorstellung des Jahresberichts Jugendkriminalität am Donnerstag in Stuttgart mit. Die gute Nachricht: Insgesamt sind junge Leute im vergangenen Jahr weniger gewalttätig gewesen. Die Zahl der Gewalttaten sei im Vergleich zu 2013 um 6,7 Prozent auf 5269 Fälle zurückgegangen.
Der Anstieg von Drogendelikten gehe zum erheblichen Teil auf verstärkte Kontrollen der Polizei an jugendspezifischen Treffpunkten zurück, sagte Gall. Sehr bedenklich sei der Anstieg bei Kindern um 81,4 Prozent auf 185 Tatverdächtige. Und erschreckt habe den ...