"Mehr Armut in Deutschland, mehr Aufstiegschancen in der Welt"
BZ-INTERVIEW mit dem Wirtschaftsethiker Joachim Fetzer: Er vertritt die These, dass Wettbewerb oft solidarischer ist als freiwilliges Teilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Theologe Joachim Fetzer fordert mehr Wettbewerb anstelle von solidarischem Teilen. Die Lebensverhältnisse näherten sich weltweit an und das nicht wegen Hilfsaktionen, sondern aufgrund von Marktwirtschaft und Globalisierung. Stephan Neumann sprach mit Joachim Fetzer.
BZ: Wettbewerb ist solidarischer als Teilen, so Ihre These. Sankt Martin hat alles falsch gemacht, als er seinen Mantel mit dem Bettler teilte?Fetzer: Man muss nicht Sankt Martin an den Karren fahren, sondern sich überlegen, was er oder auch der barmherzige Samariter heute tun würden. Um systematisch zu helfen, würde der Samariter etwas ...