Mehr als Obertöne
Der Basler Stimmkünstler Christian Zehnder über seine Karriere und wie ihn eine Krankheit zum Jodeln brachte .
Das Gespräch führte René Zipperlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit mehr als 20 Jahren ist Christian Zehnder als Stimmkünstler mit Jodel, Obertönen und noch viel mehr unterwegs. Der Basler ist zugleich ein großartiger Performer und neuerdings auch ein Echo-Forscher. Nun zeigt er seine Kunst an drei Abenden.
Der Sonntag: Herr Zehnder, wir trafen uns zuletzt bei den Proben zu "Oloid", wo Sie regelrecht glühten. Wofür glühen Sie heute?Entscheidend ist, dass man nicht gesättigt ist und das Unerhörte in sich noch wahrnimmt. Ich mache viel Neues, aber im Zentrum steht derzeit noch mein Langzeitprojekt zu Echo-Orten in der Schweiz, die über eine App abrufbar sind. Man kann dort über die Echos lesen und sie hören, aber auch selbst neue Orte eintragen. Die besten fangen wir derzeit in einem aufwendigen Verfahren mit ihrer Lautsphäre ein. Nächstes Frühjahr gibt es dazu eine Ausstellung im Alpinen Museum Bern. Ein ...