Mehr als ein Wohnheim
Collegium Borromaeum feierte sein 175-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die neue Erzdiözese, so hatte es der Papst 1821 festgelegt, sollte auch eine Ausbildungsstelle für den Priesternachwuchs bekommen. So wurde wenige Tage nach der Weihe des ersten Freiburger Erzbischofs am 18. November 1827 das Priesterseminar in jenem Gebäude an der Schoferstraße gegründet, in dem heute das Collegium Borromaeum sitzt. In der Nachfolge des Priesterseminars widmet auch dieses sich der Ausbildung katholischer Pfarrer und feierte daher am Wochenende sein 175-jähriges Bestehen.
Die Anfangszeit des Priesterseminars war geprägt von Auseinandersetzungen zwischen Kirche und Staat um Form und Inhalt der Ausbildung. Das selbst noch junge Großherzogtum Baden sah seine Hoheitsrechte beeinträchtigt und bestand darauf, ...