Mathe und Chemie in der Einzelzelle

Freiburgs Justizvollzugsanstalt bietet ihren Häftlingen Perspektiven: Engin Ayaz hat als einer der ersten Abitur gemacht – im Knast.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Engin Ayaz hat vor kurzem sein Abiturzeugnis überreicht bekommen. Klingt eigentlich nach Routine an einem deutschen Gymnasium. Doch Engin Ayaz hat sein Abitur im Knast gemacht – im Bildungszentrum der Justizvollzugsanstalt (JVA) Freiburg. Dort hat die erste Klasse im deutschen Strafvollzug überhaupt die Hochschulreife erlangt.

Engin Ayaz, 28 Jahre alt und in der Türkei geboren, lebt seit 16 Jahren in Deutschland. Als er 1992 hierher kam, "konnte ich kaum ein Wort Deutsch". Das änderte sich schnell, als er deutsche Freunde fand und mit einer Freundin zusammenwohnte. Seinen Hauptschulabschluss machte er noch, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Engin Ayaz, Reinhard Sprehe, Renate Mayer

Weitere Artikel