Account/Login

Massentierhaltung? Es geht auch anders

  • Sa, 24. Januar 2015
    Bonndorf

     

Biobauern tauschen auf einer Fachtagung in Lembach Erfahrungen aus über Schweinehaltung und muttergebundene Kälberaufzucht / Thema Selbstvermarktung.

Fachtagung für Biolandwirte (von links...er, Björn Anderson und Mathias Stein.   | Foto: Spielberger
Fachtagung für Biolandwirte (von links): Hans-Hartwig Lützow, Max Bogenschütz, Christina Desin-Kübler, Heinrich Till, Alan Randenbrock, Mechthild Knösel, Ulrich Spielberger, Björn Anderson und Mathias Stein. Foto: Spielberger

WUTACH-LEMBACH (ulis). Schweinehaltung und muttergebundene Kälberaufzucht im Milchviehbetrieb waren Themen einer Fachtagung von Biolandwirten in Lembach. Eine stattliche Zahl von Bauern hatte sich zu der Informationsveranstaltung eingefunden, zu der Dr. Ulrich Spielberger und Mechthild Knösel vom Hofgut Rengoldshausen als Referenten geladen waren.

Dr. Ulrich Spielberger ging in seinem Einführungsreferat auf die Schweinehaltung im Biobetrieb ein. Das Schwein ist ein echter Allesfresser, der gerne im Boden nach Getier, Eicheln und Bucheckern wühlt. Bis zu 15 Prozent seiner Ration bestehen aus Klee und Gräsern. Das Schwein ist fruchtbar und bringt pro Jahr bis zu 24 Ferkel zur Welt. Die Muttersau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel