Landkreis Emmendingen
Masseninfektion mit Salmonellen im Seniorenheim: Zwei Tote
In den Altenpflegeheimen in Endingen und Rheinhausen sind 30 Bewohner an Salmonellen erkrankt. Zwei sind mittlerweile an der Infektion gestorben, einer befindet sich in kritischem Zustand. Die Ursache für die Masseninfektion ist noch unklar.
Mi, 12. Aug 2015, 14:02 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
30 Bewohner des Altenpflegeheims St. Katharina in Endingen und des Pflegeheimes im Generationenhaus in Rheinhausen sind vor wenigen Tagen an Salmonellen erkrankt. Ein Mann und eine Frau sind an der Infektion gestorben, ein weiterer Bewohner befinde sich in einem kritischen Zustand, teilte der Saarländische Schwesternverband mit, der die Einrichtigen betreibt, in denen mehr als 120 Senioren leben. Über die Ursache der Infektion gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Untersuchungen laufen noch.
Die InfektionNeun Stuhlproben wurden ab dem 2. August genommen. Die Ergebnisse liegen seit 6. August vor. Diagnose: Salmonellen. Sechs positive Proben gab es in Endingen, eine in Rheinhausen. Umgehend wurden das Amt für Lebensmittelhygiene und das Gesundheitsamt eingeschaltet.
Die Folgen
Die Küche
Die Großküche des Hauses Katharina produziert täglich etwa 300 warme Mahlzeiten. Neben den Bewohnern der beiden Heime werden auch Schule und Kindergarten in Rheinhausen versorgt sowie Menschen in der Region, die "Essen ...