Account/Login

Maskerade mit Mund-Nasen-Schutz

In der Geschichte von Zischup-Schülerin Lena Hog geht es um häusliche Gewalt / Ein Thema, das Corona mancherorts verschärft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hinter der Maske verschwindet viel Gesicht.  | Foto: Carsten Rehder (dpa)
Hinter der Maske verschwindet viel Gesicht. Foto: Carsten Rehder (dpa)
"Du kannst die Maske beim Sportunterricht ruhig abnehmen, Ella, sonst kommst du ja voll schnell aus der Puste." "Nein Sahra, meine Eltern wollen, dass ich sie den ganzen Tag trage, das verringert die Ansteckungsgefahr, sagen sie." Was ist nur mit Ella und ihren Eltern los? Die sind doch sonst nicht so streng, im Gegenteil, für die sind Regeln doch meistens sowieso ein Fremdwort, nur wenn ihr Vater mal ein paar Bier zu viel getrunken hat, stört ihn jede Kleinigkeit...

Trinkpause. "Ella, willst du nicht auch was trinken? Du musst doch vollkommen durstig sein, wegen der Maske." Sie schüttelt den Kopf. Ellas Maske ist ein Stück verrutscht. "Hey, ist das da ein richtig großer blauer Fleck an deiner Backe? Wo kommt der denn her? Ist der vom Sport?" Nein, das kann nicht sein, wie sollte sie denn vom Bankballspielen einen so heftigen blauen Fleck bekommen? Da sind doch nur Softbälle. "Nein!", schreit Ella und fügt etwas leiser hinzu: "Das ist kein blauer Fleck, das ist nur mein Lippenstift, du weißt doch, Jungs stehen auf sowas." Nein, das da auf ihrer Wange ist definitiv kein blauer Lippenstift. Außerdem, wie will sie Jungs mit Lippenstift anlocken, wenn sie doch die ganze Zeit ihre Maske trägt?

Was hat es nur auf sich mit dem blauen Fleck und will sie deswegen die Maske aufbehalten? "Ist alles in Ordnung bei dir? Also zuhause und so?" "Ja, alles in Ordnung. Komm, wir müssen wieder rein, sonst fangen die ohne uns an, und dann gibt es richtig Stress!" Ich wüsste zu gerne, was gerade in ihrem Kopf vorgeht. Wieso sagt sie denn nichts? Ist es so schlimm? Hat sie Angst? Naja, egal, schieben wir die Gedanken beiseite, jetzt ist Sportstunde, die beste Stunde am heutigen Tag, die will ich nicht verpassen!

Plötzlich steht der Schulleiter in der Sporthalle. "Ist eine gewisse Ella Vogel anwesend?", fragt er. "Ja, das bin ich." "Das möchte ich jetzt nicht vor versammelter Mannschaft mit dir besprechen. Bitte komm zu mir ins Rektorat." Was ist denn jetzt los? Hat sie was ausgefressen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ja, ok, sie ist nicht gerade auf den Mund gefallen, ganz im Gegensatz zu heute, aber warum sollte sie deshalb zum Direx müssen?

Es muss wirklich extrem wichtig sein. Vielleicht ist es ja wegen des blauen Flecks, oder es ist was mit ihrer Familie? Man sieht Ella richtig an, dass es ihr nicht gut geht. Sie ist ganz blass und hat vor Angst ganz weit aufgerissene Augen. "Soll ich mitkommen?", biete ich an. "Nein Sahra, du bleibst bitte hier." Ich hatte Recht, es muss wirklich sehr ernst sein, sonst würde der Direx mich mitgehen lassen.

Batsch – macht es und die Tür ist zu. Ich stehe hier mit den anderen Mädchen und der Sportlehrerin, aber ohne Ella. Was sie wohl gerade erfährt oder durchmacht?

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 04. Februar 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel