Masern: Forschungsergebnisse heizen Impf-Debatte neu an
Ein Virus schult um – und das Immunsystem kommt aus der Übung: Durch die Einführung der Impfung sind die Masern gefährlicher geworden. Ein Grund, auf die Spritze zu verzichten?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bei der Wahl seiner Reisebegleiter ist das Masernvirus nicht wählerisch. Fußballfans, Schulklassen, Pilgerer – wichtig ist ihm vor allem, dass sie in Gruppen auftreten. Die Hundezüchter-Show, die Anfang November letzten Jahres im slowenischen Vrtojba stattfand, kam dem Keim deshalb sehr gelegen. 1100 Besucher aus 27 Ländern – paradiesische Bedingungen für einen global agierenden Erreger. Im Gepäck der Hundefreude gelang es dem Virus schnell, den ganzen Balkanstaat zu erobern. Kein großer Ausbruch, 44 Fälle, gegen Berlins aktuelle rund 839 ein Klacks. Besonders interessant wird die Epidemie in dem Balkanland aus einem anderen Grund. Sie deutet an, welche Probleme Deutschland mit dem kleinen Virus noch bevorstehen könnten.
"Es scheint so, als könne die ...