Raumfahrt
Mars-Roboter Curiosity startet Erkundungstour
Rover startet seine Erkundungen / 2016 neue Marsmission.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Seit dem 6. August befindet sich Curiosity auf dem Mars. Seitdem hat der Roboter sensationelle Fotos geschickt, unzählige Tests absolviert und sogar im Unterhaltungssektor gepunktet. Keine schlechte Bilanz dafür, dass der wissenschaftliche Teil der Mission erst jetzt richtig losgeht: Curiosity hat sich auf den Weg zum ersten Ziel gemacht, wie die Nasa am Mittwoch mitteilte. Derweil plant die Raumfahrtbehörde bereits die nächste Marsmission: Roboter Insight soll dort ab 2016 Tiefenbohrungen unternehmen – beteiligt daran ist auch das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum.
Das wissenschaftliche Interesse an der Curiosity-Mission ist groß, kein Zweifel. Daneben spannt die Nasa den High-Tech-Rover aber gerne auch zu PR-Zwecken ein. Die Landestelle wurde nach einem Science-Fiction-Autor "Bradbury Landing" getauft, Nasa-Mitarbeiter stellten ihr Leben seit der Landung öffentlichkeitswirksam auf ...