Rede des Stadtoberhaupts
Markus Ibert prangert beim Frühlingsempfang in Lahr den Eigennutz an
Beim Empfang im Parktheater hat der Oberbürgermeister eine kämpferische Rede gehalten.Themen der Dialogrunden waren Energie, Grünflächen und ein "städtisches Wohnzimmer".
So, 12. Mär 2023, 17:28 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Oberbürgermeister Markus Ibert hat beim Frühlingsempfang die Chancen und Vorzüge der Stadt hervorgehoben, zugleich aber sehr deutlich den Eigennutz von Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen oder Institutionen angeprangert. Dafür hat es an mehreren Stellen seiner Rede großen Applaus gegeben.
Als erstes Beispiel nannte Ibert die Feuerwache West, die 2022 aufgrund der Kostenentwicklung und der Altlasten mehrere Wochen öffentlich in der Diskussion gestanden ist. Auch Ibert selbst hat in der Kritik gestanden. Für den Oberbürgermeister ist das Projekt, wie er am Sonntag betonte, ein Meilenstein – "aber zugleich ein Beispiel dafür, wie Energie in unserer Stadt negativ wirken kann". Anstatt über ein neues Aushängeschild zu reden, "ein Erfolgsprojekt ersten Ranges, habe eine sehr kontrovers geführte ...