"Man merkt, wie alle lernen wollen"
BZ-INTERVIEW: Die Bahlinger Schülerin Corinna Kölblin ist begeistert von Skandinavien und lobt das finnische Schulsystem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Nicht in Amerika und auch nicht in Australien wollte die 16-jährige Corinna Kölblin aus dem Stadenweg in Bahlingen ihr Austauschjahr verbringen. Nein, Finnland war ihr Wunschtraum. Und dort lebt sie nun schon seit dem 6. August 2002 in Tampere, einer Stadt mit 185 000 Einwohnern, und besucht die elfte Klasse im Gymnasium "Tammerkosken Lukio". Ein Interview mit der Schülerin führte BZ-Mitarbeiter Alfred Peter per E-Mail.
Durch die Pisa-Studie hat dieser Aufenthalt besondere Aktualität gewonnen, denn die finnischen Schulen haben dort sehr gut abgeschnitten, weit besser als die deutschen.BZ: Warum hast du für deinen Austausch ausgerechnet Finnland gewählt?
Corinna: Vor etwa vier Jahren habe ich im Fernsehen ein Skispringen gesehen und dabei ein Interview auf Finnisch gehört. Ich habe mich sofort in ...