Mall regt zweite Röhre an
Gotthard-Brand wirft auch für den Tunnel im Nollinger Berg Sicherheitsfragen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN (ra). Der Brand im Gotthard-Tunnel hat auch für den Durchstich durch den Nollinger Berg die Frage der Sicherheit neu aufgeworfen. Helmut Mall, Leiter des Autobahnbetriebsamts, will den geplanten Einzug einer Zwischendecke noch einmal überdenken. Bei einem Ortstermin der "Bürger in Not" mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Karin Rehbock-Zureich regte Mall an, anstelle des Fluchtstollens gleich die zweite Tunnelröhre zu verwirklichen - möglicherweise im Rohzustand.
Um die Sicherheit im Tunnel zu erhöhen, ist derzeit geplant, den Fluchtstollen auszubauen. Insgesamt 25 Millionen Mark müssten dafür und für die Zwischendecke, die den Rauchabzug im Brandfall verbessern soll, aufgewandt werden ...