Nigeria

Maiduguri – die tödlichste Stadt Afrikas?

Phantomkiller einer fanatischen Sekte terrorisieren die nigerianische Stadt Maiduguri. Steht Nigeria am Rande eines Religionskrieges?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schüsse, Bomben, Attentate – Spu...Auto gehören in Maiduguri zum Alltag.   | Foto: dpa/afp
Schüsse, Bomben, Attentate – Spuren der Gewalt wie dieses niedergebrannte Auto gehören in Maiduguri zum Alltag. Foto: dpa/afp
Der Spuk hält meist nur wenige Minuten an. Als aus dem Slum jenseits der Baga-Straße Salven aus Schnellfeuergewehren gellen, lassen die Händler in den Holzbuden ihre Waren fallen, Taxifahrer drücken die Gaspedale ihrer klapprigen Karossen durch, panikartig suchen Passanten Schutz hinter nahegelegenen Mauern. Für eine kurze Weile liegt die Hauptstraße von Maiduguri an diesem Sonntagmorgen wie ausgestorben da – doch schon wenige Minuten später belebt sich die Hauptschlagader der staubigen Halbwüstenstadt wieder. Der Bananenmann bietet seine auf dem Kopf balancierten Früchte an, ein Taxifahrer nimmt neue Passagiere auf, nur der pensionierte Polizist, den die unbekannten Schützen im Slum hinter den Holzbuden dieses Mal erwischt haben, ist nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Alltag in Maiduguri, der tödlichsten Stadt Afrikas. "Sie sind mitten unter uns", sagt Abubakar, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ahmad Salkida, Mohammed Jusuf, Boko Haram

Weitere Artikel