"Macht einfach mit, es ist schön"
Eine Sozialwissenschaftlerin, OB Edith Schreiner und vier Gemeinderatsmitglieder werben für mehr Frauen in der Kommunalpolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Warum sind nur wenige Frauen in der Kommunalpolitik vertreten? Am Willen der Fraktionen scheint es offensichtlich nicht zu liegen. "Wir hätten gerne mehr Frauen", war vorherrschender Tenor bei der Podiumsdiskussion über Gender-Aspekte am Mittwochabend. Ob’s am schlechten Image von Kommunalpolitik liegt? "Macht einfach mit, es ist schön", brach Angelika Wald (Die Grünen) eine Lanze für die Gremienarbeit in den städtischen Ausschüssen.
Von der FDP abgesehen, waren Vertreter aller Fraktionen und OB Edith Schreiner in die Volkshochschule gekommen, um über das Thema "Impulse für eine zukunftsgerichtete Kommunalpolitik: Wie lassen sich Potenziale von Frauen stärker nutzen?" zu diskutieren. Zunächst griff ...