Salzburger Festspiele

Luigis Cherubinis "Médée" an der Tankstelle

Musik, die zum Expressivsten gehört, das die abendländische Musikgeschichte bis dato hervorgebracht hat: Simon Stones und Thomas Hengelbrocks "Médée" in Salzburg ist greifbar lebendig.  

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Der Mythos als moderner Amoklauf: Médée (Elena Stikhova), Ensemble  | Foto: SF/Thomas Aurin
Der Mythos als moderner Amoklauf: Médée (Elena Stikhova), Ensemble Foto: SF/Thomas Aurin
Man versteht Beethovens, Wagners und Brahms‘ Begeisterung sofort, wenn man diese Musik hört. Die drei Orchestervorspiele zu Luigi Cherubinis Oper "Médée" (1797) gehören zum Expressivsten, das die abendländische Musikgeschichte bis dato hervorgebracht hatte. Was für eine Dramatik, was für eine Naturgewalt liegt in dieser Musik! Thomas Hengelbrock sucht die revolutionäre Raserei, dieses sinfonische Aufbegehren den Wiener Philharmonikern bei der Premiere ...

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