Lohnende Grenzüberschreitungen
Neuenburg könnte wegen seiner Kontakte ins Elsass Unterzentrum werden / Die Argumente Müllheims werden aber gehört.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Die Fortschreibung des Regionalplans biegt in die letzte Runde ein. Kommenden Donnerstag beschäftigt sich der Planungsausschuss des Regionalverbands mit einer fürs Markgräflerland wichtigen Frage: den Aufstufungsanträgen von Neuenburg und Heitersheim, die beide Unterzentren werden wollen. Das Mittelzentrum Müllheim votiert dagegen beziehungsweise pocht auf die Prinzipien der Raumordnung. Die Verbandsgeschäftsstelle teilt diese Argumente grundsätzlich. Neuenburg aber hat Aussichten auf Erfolg, Heitersheim hingegen nicht.
Der wichtigste Begriff in dieser Diskussion ist der der "Zentralen Orte". Laut der Geschäftsstelle des Regionalverbands fußt die dahinterstehende Theorie auf der Grundannahme: Je spezialisierter oder seltener nachgefragt eine Ware, Dienstleistung oder Infrastruktur ist, an desto weniger Orten kann sie angeboten werden. Daraus wird ein ...