Loge öffnet Luken zur Öffentlichkeit
Die Freimaurer im Kreis Lörrach wollen sich zum 100-jährigen Bestehen ein stückweit öffnen / Seit 50 Jahren Sitz in Schopfheim.
Heinz-Werner Seger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Ein Buch mit sieben Siegeln – Freimaurer lieben solche traditionellen Bilder der symbolischen Verschwiegenheit. Dergestalt macht auch die Schopfheimer Loge "Friedrich zur Eintracht" im Prinzip keine Ausnahme. Doch nun, zum 100-jährigen Bestehen der Freimaurer-Vereinigung im Kreis Lörrach, werden für die Öffentlichkeit immerhin einige Luken dieses versiegelten Buches geöffnet, wie der Neujahrsempfang der Loge dokumentierte.
Eigentlich ist das Haus "Friedrich zur Eintracht" in Schopfheim exakt nur 50 Jahre alt, wie Horst Schlosshauer, nach der Begrüßung von Logenchef Walter Groß, in seiner Festrede beim Empfang vor circa 50 Gästen erläuterte. Und das begab sich so: Vor 100 Jahren ...