Lörracher Handel hat Zukunft
Das überarbeitete Märkte- und Zentrenkonzept belegt eine starke Kaufkraftbindung, gute Umsätze und Wachstumspotenzial.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Einzelhandelsstandort Lörrach hat auch in Zukunft gute Chancen. Dies belegt die neue Fassung des Märkte- und Zentrenkonzepts (MZK), die nun in die öffentliche Diskussionsphase geht. Lörrach bindet die eigene Kaufkraft weitgehend und gewinnt aus der Schweiz und aus dem Landkreis erklecklichen Umsatz hinzu. Auf dieser Basis bietet das MZK die argumentative Basis für Flächenwachstum.
UmsatzentwicklungKunden aus der Schweiz kaufen gern in Lörrach ein. Seit 2008 hat sich deren Umsatzanteil verdoppelt – von 19 (2008) auf 28 Prozent. Acocella: "Manche Betriebe leben davon." Die Schweizer geben auch deutlich mehr Geld in Lörrach aus als Kunden aus Deutschland. Die Lörracher sind wiederum mit knapp 40 Prozent am Gesamtumsatz beteiligt. 2008 waren es noch 45 Prozent. Dennoch geben die ...