Account/Login

Monatliche Stillabende

Lörracher Geburtsklinik am St.-Elisabethen-Krankenhaus macht sich fürs Stillen stark

  • Di, 01. Oktober 2024, 08:05 Uhr
    Lörrach

     

Das Lörracher St. Elisabethen-Krankenhaus weist darauf hin, wie wichtig das Stillen sei. Von Dezember an bietet es für Mütter einen monatlichen Stillabend zur Unterstützung an.

„Stillen ist der beste Start ins...reiskliniken in ihrer Mitteilung fest.  | Foto: Natalia Deriabina
„Stillen ist der beste Start ins Leben“, halten die Kreiskliniken in ihrer Mitteilung fest. Foto: Natalia Deriabina
Unter dem Motto "Stillfreundliche Strukturen. Für alle" findet diese Woche die Weltstillwoche statt. Das St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach nutzt diesen Anlass, um auf die Wichtigkeit des Stillens hinzuweisen und praktische Unterstützung anzubieten. Ab Dezember lädt die Geburtsklinik an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr zu einem kostenfreien Stillabend ein im großen Saal des St. Elisabethen-Krankenhauses (Feldbergstraße 15). Das teilen die Kliniken des Landkreises mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jede Mutter Zugang zu den nötigen Ressourcen und zur Unterstützung hat, um erfolgreich stillen zu können" Kathrin Meier
Mit seinen sechs examinierten Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) setze das St. Elisabethen-Krankenhaus auf eine klare Botschaft: Stillen ist der beste Start ins Leben. Es versorge das Kind mit allen wichtigen Nährstoffen, schützt es vor Krankheiten und unterstützt die Mutter-Kind-Bindung. "Wir möchten Mütter in ihrer Entscheidung für das Stillen bestärken. Dabei spielen unsere Hebammen und die Entbindungsstation eine Schlüsselrolle", wird Pflegedirektorin Dubravka Kavur zitiert. "Ich freue mich auch sehr darüber, dass wir engagierte Mitarbeiterinnen haben, die das Thema Stillen in unseren Kliniken nachhaltig und mit hoher Qualität weiterentwickeln."

Hat das Baby Hunger – oder ist es satt? Mütter haben beim ersten Kind viele Fragen

Das diesjährige Motto der Weltstillwoche betone die Notwendigkeit einer unterstützenden und inklusiven Umgebung für alle werdenden und stillenden Mütter. "Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jede Mutter Zugang zu den nötigen Ressourcen und zur Unterstützung hat, um erfolgreich stillen zu können", erklärt Kathrin Meier, Stationsleiterin der Mutter-Kind-Station. Diese bieten Informationen zu den Grundlagen des Stillens, darunter die Bedeutung des Stillens, das richtige Anlegen, verschiedene Stillpositionen sowie die Erkennung von Hunger- und Sättigungssignalen des Kindes. Auch geht es um Themen wie Brustmassage und Ernährung in der Stillzeit.

Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) biete das St. Elisabethen-Krankenhaus eine spezialisierte Betreuung, die besonders bei Risikoschwangerschaften von großer Bedeutung sei. Die umfassenden medizinischen Ressourcen des Zentrums garantierten eine erstklassige Versorgung für Mütter und Neugeborene und sorge für maximale Sicherheit während der gesamten Geburtsreise.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel