Idee eines Ingenieurs
Wie Lörrach zu einer eigenen Straßenbahnlinie kommen kann
Weil am Rhein hat sie, Saint Louis bekommt sie – nur Lörrach nicht: eine Straßenbahn. Die Verlängerung der Basler Tramlinie ist unrealistisch. Doch ein Lörracher Ingenieur hat eine Idee.
Fr, 22. Jul 2016, 15:14 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lörrach hatte sie – und wird sie in alter Form vermutlich nicht wieder bekommen. Die Tram, also die Verlängerung der Basler Straßenbahnlinie auf der alten Strecke vom Zoll zur Innenstadt, gilt als unrealistisch, weil sie zu dicht entlang der S-Bahn verläuft. Eine ganz eigene Vision hat der Lörracher Ingenieur Hannes Fischer. Er stellte seine Trassen-Idee, die links der Innenstadt verlaufen sollte, bei einem Spaziergang vor.
"Es gibt eine Schneise längs durch die Stadt, die zur Tramtrasse ausgebaut werden könnte, ohne dass auch nur ein Wohnhaus abgerissen werden müsste." Hannes Fischer BZ: Wozu dient dieser Trassenspaziergang?Fischer: Es soll vor allem das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass es eine Schneise längs durch die Stadt gibt, die mit mäßigstem Aufwand zur Tramtrasse ausgebaut werden könnte, ohne dass auch nur ein Wohnhaus abgerissen werden müsste. Es ist die alte Güterbahn, die Mitte der 1990er Jahre ...