NEU ENTDECKT: Als stünde die Zeit vollkommen still

BZ-SERIE BESONDERE ORTE: Der alte jüdische Friedhof sollte einst eingeebnet werden – zum Glück blieb das Kulturdenkmal erhalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Maja Tolsdorf
Foto: Maja Tolsdorf

LÖRRACH. Kulturgeschichtliche und naturkundliche Kleinode kann man in der Stadt sowie der näheren Umgebung entdecken. Manche sind Teil des Alltags, andere begegnen einem in Beruf oder Freizeit. Manche sind eher unscheinbar, andere hingegen kaum zu übersehen. In einer kleinen Serie stellt die BZ diese Kleinode vor. Heute geht es um den alten jüdischen Friedhof am Schützenwaldweg und die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Lörrach.

An Ort und Stelle
Geschichte
Gegenwart
Erinnerung
Lesetipp
"Jüdisches Leben in Lörrach/Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft", herausgegeben von Markus Moehring und Tatjana Bollinger, Lörracher Hefte, Rote Schriftenreihe des Museums am Burghof, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tatjana Bollinger, Markus Moehring

Weitere Artikel