Lörrach reagiert vorsichtig
Noch keine konkrete Aussage zu Weiler Plänen / OB Heute-Bluhm will zunächst intern diskutieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt Lörrach wird nach den Ferien eine Stellungnahme zu den Weiler Einzelhandelsplänen abgeben. Bis dahin wird die Verwaltung das neue Märkte- und Zentrenkonzept der Stadt Weil analysieren. Anschließend wird der Gemeinderat einen offiziellen Lörracher Standpunkt formulieren. Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm will diesen Beratungen nicht vorgreifen. Grundsätzlich vertritt sie die Position, dass für das geplante 20000-Quadratmeter- Einkaufszentrum ein Raumordnungsverfahren mit Anhörung der Nachbarstädte stattfinden muss.
Das neue Weiler Märkte- und Zentrenkonzept, das vor knapp zwei Wochen präsentiert wurde, war die Grundlage für eine Entscheidung des Gemeinderats der Nachbarstadt, ein Grundstück an der Hangkante als Einkaufszentrum zu nutzen und die Ausschreibung vorzubereiten. Das Einkaufszentrum nach dieser Entscheidung 20 000 Quadratmeter ...