Lob und Tadel für die Politik
DGB-Vertreter fordern beim Arbeitnehmerempfang in Lörrach "gute Arbeit" – hier und in Europa.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Die Richtung der Bundesregierung stimmt", stellt Jan Wieczorek fest. Dennoch hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) im Land weitergehende Vorstellungen einer sozial gerechteren Politik; so fordert der Dachverband der Gewerkschaften unter anderem fünf Tage bezahlte Bildungszeit für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. "Wir wollen ein Gesetz zur Bildungszeit in Baden-Württemberg", sagte der Regionssekretär der Region Südbaden des DGB beim Arbeitnehmerempfang des Kreisverbandes im Alten Wasserwerk in Lörrach weiter.
Das Klima zwischen Gewerkschaften und Bundesregierung im Allgemeinen sowie der SPD im Besonderen war seit der Ankündigung der sozialpolitischen Reformen der Agenda 2010 im März 2003 schon angespannter. Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Januar 2015, die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren ...