"Linden sind auch Kulturdenkmal"
BZ-INTERVIEW mit Th. Mietzner zur Urteilsplatz-Umgestaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ein Baustein im Rahmen der anlaufenden Sanierung der Nördlichen Altstadt ist die Umgestaltung des Urteilsplatzes. Gemeinderat und Technischer Ausschuss haben für eine Mehrfachbeauftragung von Fachbüros für Städteplanung grünes Licht gegeben. Über die Bedeutung des Urteilsplatzes für die Stadt Lahr, die Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und den Stellenwert der beiden Linden auf dem Platz hat Georgis Zwach mit dem Stadthistoriker Torsten Mietzner gesprochen.
BZ: Die Werke der Bildhauer Kubach-Wilmsen sind keine freien Schöpfungen, sie wurden vielmehr dezidiert für diesen Platz konzipiert: eine Reihe aufsteigender Stelen weist den Weg vom Rathaus zu den beiden Linden, zwischen welchen ein ...