Liebevolle Eroberungen
Kriegsende 1945: Das ZDF erinnert in einer Dokumentation an deutsch-französische Beziehungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Deutsche Frauen, die sich nach dem Ende des 2. Weltkriegs in Soldaten der vier Siegermächte verliebten, hatten es in ihrer Umgebung schwer. Das war 1945 auch in Südbaden nicht anders. Nicht selten wurden sie diffamiert. Doch auch offizielle Verbote konnten Beziehungen zwischen den französischen Soldaten und jungen deutschen Frauen nicht völlig unterbinden. Das ZDF will in einem Dokumentationsfilm dieses jahrzehntelang mehr oder minder verschwiegene Thema aufarbeiten.
Am Oberrhein folgte in den Nachkriegsjahren so manche junge deutsche Frau ihrem Jacques oder Jean über die Grenze nach Frankreich. Auch Franzosen ließen sich mit ihrer amourösen "Eroberung" nach 1945 jenseits des Rheins im Badischen nieder. ...