"Liebeserklärung Gottes an die Welt"
Was in Schopfheim an Weihnachten verkündigt wurde: Auszüge aus den evangelischen und katholischen Gottesdienst-Predigten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Nicht nur klingen die Glocken nie süßer als zur Weihnachtszeit, auch sind die Kirchen nie voller. Und so finden auch die Predigten an den Feiertagen besondere Beachtung. Hier eine Zusammenfassung dessen, was in den Schopfheimer Kirchen an Heiligabend und an den Feiertagen verkündet wurde.
Pfarrer M. SchmitthennerIn seinen Predigten am Nachmittag von Heiligabend ging Pfarrer Martin Schmitthenner (Evangelische Kirche Schopfheim und Eichen) auf den Satz "Ach mein herzliebes Jesulein, mach dir ein rein sanft Bettelein, zu ruh’n in meines Herzens Schrein, dass ich nimmer vergesse dein" aus dem Bach’schen Weihnachtsoratorium ein. Ganz viel Wichtiges stecke in darin. Gott komme in unsere Welt und werde Mensch, "einer von uns". Stelle sich allerdings die Frage: "Was hat das uns heute zu sagen?" Schmitthenner nahm dazu eine Predigt zu Hilfe, die ...