"Lieber einmal zu oft hinschauen"
BZ-INTERVIEW: Polizeikommissar Peter Wagner zur Zivilcourage-Aktion in Freiburg von "Sicheres Freiburg", BZ und Bürgerstiftung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sich verantwortlich fühlen für Mitmenschen, helfen, hinschauen statt wegschauen – seit einigen Wochen läuft die gemeinsame Zivilcourage-Aktion vom Verein "Sicheres Freiburg", der Bürgerstiftung Freiburg und der Badischen Zeitung. Couragierte Bürger sollen einen Preis für ihr Eingreifen bekommen. Wie man sich in brenzligen Situationen richtig verhält, darüber sprach BZ-Mitarbeiterin Verena Schwald mit dem Polizeikommissar Peter Wagner.
BZ: Herr Wagner, gibt es ein Patentrezept für Zivilcourage?Peter Wagner: An sich gilt die große Überschrift: Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Wichtig ist es auch, andere Passanten zum Mithelfen aufzufordern, sich die Täter ...