Lieber Bananen als Würstchen
Die Lörracher Kindertagesstätten beteiligen sich an einer Initiative für gesunde Kinderernährung / Teilweise fehlen eigene Küchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse – nur in jeder dritten Kindertagesstätte entspricht die Verpflegung der Kinder den anerkannten Standards. Das hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben, für die knapp 1100 Kindertagesstätten (Kitas) in Deutschland untersucht wurden. In Lörrach versuchen die Einrichtungen, die Initiative "Beki – Bewusste Kinderernährung" des Landesministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz umzusetzen – mit viel Einsatz und den verfügbaren Mitteln.
Kleine Kinderhände recken sich den Schüsseln und Schalen entgegen. Vollkornbrot, Wurst, Käse, Honig und Marmelade werden von den Erzieherinnen gereicht. Mit den meisten Händen sehen sich aber die farbenfrohen Obstteller konfrontiert. Nach ...