Familie
Wie wichtig sind Großväter in Familien?
Zu den wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes gehören die Eltern, die Geschwister – und häufig auch die Großeltern. Der Soziologe Eckart Hammer hat ein Buch über sie geschrieben.
Mo, 20. Nov 2017, 0:00 Uhr
Liebe & Familie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hammer: Nein, noch nicht. Aber ich hoffe, irgendwann welche zu bekommen – und freue mich jetzt schon auf die nächste Runde Lego bauen.
BZ: Die Eisenbahn hervorholen, Quatsch machen und Streiche spielen: Sie schreiben im Zusammenhang mit Großvätern vom Kind im Manne. Gibt es das wirklich?
Hammer: Auf jeden Fall. Und Enkel sind die Legitimation, all die Dinge nochmal tun zu dürfen, die man als Kind und später als Vater wieder gerne gemacht hat, sich ansonsten als gestandener Erwachsener zu tun aber nicht getraut.
BZ: Eine Ihrer Thesen lautet: Großväter können mit ihren Enkeln das nachholen, was sie als Vater bei ihren Kindern verpasst haben. Warum hat diese Generation das Gefühl, etwas gut machen zu ...