Lichtmess prägte auch den Alltag

Zeller Realschüler machten sich auf die historische Suche nach Brauchtum und seiner Bedeutung / Kerzenweihe in der Kirche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHOPHFEIM/ZELL. Viele wissen es vielleicht nicht, aber erst mit dem Festtag Maria Lichtmess (2. Februar) ist die Weihnachtszeit abgeschlossen. Christbäume und Weihnachtskrippen wurden noch nicht am Sonntag nach Dreikönig in den katholischen Gotteshäusern und vielen Wohnungen abgebaut, sondern erst am "Tag Darstellung des Herrn", wie es heute heißt.

Dieser kirchliche Festtag, der die biblischen Ereignisse im Tempel in Jerusalem (Maria mit ihrem Neugeborenen begegnet Simon und Anna) aufgreift, ist seit dem Jahr 1000 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel