Leserbriefe
Rainer Warland (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das Werk kommt zu kurz"
Zahlreiche Zuschriften befassen sich mit der Umgestaltung des Altarraums (unter anderem "Ein schlichter Tisch als neue Mitte", BZ vom 11. Dezember) im Freiburger Münster.
Bei der einseitigen und entstellenden Berichterstattung der Badischen Zeitung zur Altarweihe am zweiten Adventssonntag kommt vor allem das Werk von Franz Gutmann entschieden zu kurz. Denn ohne Zweifel ist ihm ein Meisterstück an einem sensiblen historischen Ort gelungen, der allen Freiburgern als kulturelles Erbe anvertraut ist. Der neue Altar verknüpft in seiner quadratischen Form die historisch gewachsenen Bauachsen, er beschränkt sich in Form und Material auf die Grundmitteilungen von Dauerhaftigkeit und Würde des roten Granits, des hieratischen Rosengranits der Antike. Gutmann, der einstige ...