Account/Login

Leserbrief: Weitere Bäche tragen zur Entstehung bei

  • Wolfgang Sarau (Freiburg)

  • Di, 08. Oktober 2024
    Leserbriefe Freiburg

     

SERIE WIEDERSEHEN
Zum Text "Aus drei Bächen wird ein Fluss" (BZ vom 30. September) über die Dreisam.
Der schöne Beitrag trägt die Überschrift "Aus drei Bächen wird ein Fluss". Demgegenüber steht die wohl richtigere Deutung des Namens Dreisam, der vermutlich auf keltischen Ursprung zurückgeht: Tragisama, "die Schnellfließende". Die Zahl der Quellbäche im Zartener Becken im Bereich der naheliegenden, ehemaligen keltischen Fluchtburg Tarandunum muss sich deshalb nicht zwangsläufig auf drei Zuflüsse beziehen, um der heutigen Deutung gerecht zu werden. Schaut man sich die Gewässerkarte für den Bereich des Zusammenflusses zur Dreisam etwas genauer an, tragen neben den genannten Bächen Wagensteigbach, Rotbach (Höllbach) und Brugga noch weitere Bäche zur Entstehung bei. Der Ibenbach (Hagenbach), der Krummbach, der Reichenbach, der Langenbach (Attentalbach) und der Eschbach.

Gespeist durch alle diese in einem engen Bereich zusammenfließenden Gewässer im Zartener Becken wird die Dreisam zu dem, was sie ist: ein wichtiger Anteil an der Wasserversorgung der Stadt Freiburg, der Freiburger Bächle und Gewerbekanäle. Genießen wir unsere schöne Dreisam als schnellfließenden Fluss, dessen Wasser nicht nur nutzt, sondern uns auch zu allen Jahreszeiten erfreut.Wolfgang Sarau, Freiburg

Ressort: Leserbriefe Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel