Account/Login

Leserbrief: "Nutzt die wahrscheinlich einmalige Chance"

  • Stefan Kaiser (Kandern-Wollbach)

  • Fr, 11. Oktober 2024
    Kreis Lörrach

     

KANDERTALBAHN
Zur Berichterstattung über die Reaktivierung der Kandertalbahnstrecke für den Öffentlichen Personennahverkehr
Als Schüler einer weiterführenden Schule in Weil am Rhein, welche ich von 1969 bis 1978 besuchte, sind etliche meiner Mitschüler mit dem damals noch fahrenden "Chanderli", dem Nahverkehrszug von Kandern nach Weil am Rhein, zum Unterricht gekommen. Leider wurde der Betrieb im Laufe der Jahre eingestellt, der Nahverkehr wurde mit Bussen erledigt. Der Weiterbetrieb und der Ausbau der Bahn wären damals schon möglich gewesen, leider waren die Entscheider damals nicht weitsichtig genug, dies als Chance zu erkennen, sie wurde verpasst. Es wäre schade, wenn dies jetzt zum zweiten Mal passieren würde.

Es besteht nun die wahrscheinlich einmalige Chance, die vorhandene und mit der Museumsbahn auch betriebene Strecke für den ÖPNV zu reaktivieren. Die Vorteile wurden ausführlich, auch hier in der Badischen Zeitung, dargestellt, sie müssen nicht erneut aufgezählt werden.

Ich möchte Sie, sehr geehrte Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Gemeinden des Kandertales, hier inständig bitten, die Chance der Reaktivierung der Bahnstrecke zu nutzen, so eine tolle Möglichkeit wird es in absehbarer Zeit nicht wieder geben. In diesem Sinne "Zurück in die Zukunft" mit dem Chanderli.Stefan Kaiser, Kandern-Wollbach

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel