Leserbrief: AfD = Alternative für Denkfaule
Elmar Werner (Waldkirch)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Meine Generation hat die NS-Zeit erlebt. Wie schnell die Demokratie vorbei war. Große Demokraten wurden einfach vom Staat ermordet. Als ich damals meinen Vater fragte, warum Hitler demokratisch gewählt wurde, sagte er, Hitler hat anfangs auch Gutes getan, zum Beispiel Autobahnen gebaut. Verkauft hat er das als Vorteil für das Volk, aber verschwiegen, dass es Kriegsvorbereitung war, um Truppenverschiebungen schneller zu ermöglichen.
Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, wo noch jeder jeden kannte. Unter Hitler war es vorbei mit der friedlichen Dorfgemeinschaft. Gute Nachbarschaften zerbrachen, es gab Denunziationen, anderen wurde nicht mehr getraut. Gegen Kriegsende kamen auch Flüchtlinge. Die wurden ohne Diskussion in größere Wohnungen einquartiert. Die Bewohner mussten sich zwangsläufig entsprechend einschränken. Wir sollten uns erinnern, dass demokratische Staaten diese schreckliche Zeit beendeten.
Vor kurzer Zeit veröffentliche die Badische Zeitung auch einen Bericht, wie sich die AfD im Bundestag verhält. Auch für diesen Bericht nachträglich noch Danke. Ich empfinde dieses unflätige Verhalten der AfD als Skandal. Als noch größeren Skandal empfinde ich, dass demokratische Abgeordnete sich das gefallen lassen, statt eine Geschäftsordnung zu erarbeiten, die solch ein Verhalten unterbindet. Im Fußball gibt es klare Regeln: Gelb-rot und raus, bei sehr schwerem Verstoß ohne Gelb sofort raus. Was im Sport möglich ist, sollte doch auch in der Politik möglich sein.
Bei vielem, das die AfD von sich gibt, kann man erkennen, dass sie über die Folgen nicht nachgedacht haben. Leider denken auch viele in unserer Gesellschaft nicht darüber nach. Deshalb AfD = Alternative für Denkfaule.
Elmar Werner, Waldkirch