Lesefans mit Wecker und Sanduhr
Spannung pur – und viel Konzentration: Beim Lesefitness-Training der Schulzeitschrift "Flohkiste" lernen Kinder das Lesen nebenbei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ganz still. Alle schauen auf Christine Janson. Sie steht im Klassenzimmer, mit einem Wecker in der Hand: "Achtung – fertig – los!" Das lassen sich Paul, Clara, Lisbeth, Jonas (alle sieben Jahre alt) und die anderen nicht zwei Mal sagen. Alle reißen das Heft vor sich auf und legen los: Schauen Bilder an, finden die passenden Wörter dazu – so viele wie möglich. Fünf Minuten Zeit haben die Erstklässler der Reinhold-Schneider-Grundschule in Littenweiler für den letzten Teil im Lesefitness-Test der Schulzeitschrift "Flohkiste" der Stiftung Lernen.
Ein Regentropfen? Klar, dass da nur "Wasser" passt – nicht "Wäsche" oder "Wärter". Manchmal aber gibt’s mehr zu überlegen. Was ist bei dem Bild vom Schneemann richtig: ...