Lernen für die Arbeit mit Menschen
Eva Baumgartner ist derzeit Gemeindeassistentin in Wehr / Nachdenken über die Rolle der Frau in der katholischen Kirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR (kf). "Natürlich gibt es Spannungen innerhalb der katholischen Kirche und man muss sich kritisch mit den Vorgaben der Amtskirche auseinandersetzen. Aber dennoch habe ich Spaß an meiner Arbeit in der Gemeinde." Das ist in groben Zügen die Einstellung von Eva Baumgartner, die seit November als Gemeindeassistentin in der St.-Martin-Gemeinde arbeitet. Nach ihrem Studium der Theologie in Freiburg verbringt die 28-Jährige nun zwei der drei Jahre ihres Referendariats in Wehr.
Durch ihre Familie, die kirchlich engagiert ist, und einen befreundeten Pastoralreferenten sei ihr Interesse an diesem Berufsbild bereits als Jugendliche geweckt worden, erinnert sich Eva Baumgartner, die aus Konz bei Trier stammt. In anderen Berufen ...