Bildung
Lernen am Fjord: Besuch im norwegischen United World College
Im September wird das neue United World College in Freiburg eröffnet. Wie leben und arbeiten Jugendliche in solch einer Institution? Eine Reportage vom norwegischen UWC am Flekkefjord.
Sa, 28. Jun 2014, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Still ruht der Fjord, nur an wenigen Stellen kräuselt sich die Oberfläche. Im dunklen Wasser spiegeln sich die gelb und rot gestrichenen Holzhäuser, auf den Uferwegen flanieren junge Leute. Von der Terrasse des höchsten Hauses herab hat man einen guten Überblick und Aussicht auf Berge und Wälder. Es ist zehn Uhr abends und taghell, die Sonne wird erst in einer Stunde untergehen, so ist das Mitte Mai in Mittelnorwegen.
Hier sieht es nicht wirklich nach Arbeit aus. "Arbeit? Die Arbeit konzentriert sich auf die letzten zwei Wochen, der ganze Rest ist mehr so eine Art verlängertes Landschulheim." Alistair Robertson scherzt very british. Wenn er die verdutzten Blicke genossen hat, verzieht sich sein schmaler Mund zu einem feinen Lächeln.
Natürlich weiß der 57-jährige Südafrikaner, Biologe und Vizerektor ...