Lenzkirch wächst ins Niederdorf
Gemeinderat beschließt ein Neubaugebiet mit 38 Plätzen / Erschließungsträger verpflichtet /Biobauer bangt um seine Existenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Ein Neubaugebiet mit 38 Bauplätzen in attraktiver Südlage, das in zwei Abschnitten erschlossen wird, packt die Gemeinde im Niederdorf mit einer für sie neuen Vorgehensweise an. Der Gemeinderat beschloss am Donnerstagabend mit 12 : 3 Stimmen, dafür einen Erschließungsträger zu beauftragen und mit der Firma Rüdiger Kunst-Kommunalkonzept GmbH aus Freiburg einen Erschließungsvertrag abzuschließen. Im ersten Bauabschnitt werden zwölf Bauplätze erschlossen. Der Quadratmeterpreis soll zwischen 100 und 120 Euro liegen.
Knapp zwei Dutzend Besucher waren ins Kurhaus zur Sitzung gekommen, darunter auch die sechsköpfige Familie Vogelbacher. Landwirt Harald Vogelbacher ergriff in der Frageviertelstunde das Wort und bat das Gremium, die Notbremse zu ziehen. Er befürchtet, dass die nahe seinem Biohof entstehenden Wohnhäuser, dann seinen Hof in Existenznöte bringen. Alle Redner versicherten dabei, dass sie zwar den Nutzungskonflikt sehen, den ...