Leiharbeit ja, Lohndumping nein
IG Metaller aus sechs Betrieben protestieren gegen unsichere Arbeitsverhältnisse und fordern für Schaeffler eine Tarifbindung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Rund 500 Beschäftigte aus sechs Lahrer Betrieben sind gestern Mittag dem Aufruf der Gewerkschaft IG Metall gefolgt und haben gegen die Missstände bei der Leiharbeit demonstriert. An der Kundgebung in der Senefelderstraße im Industriegebiet West beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schaeffler Technologies, Grohe, Schneider Electric Motion, Zehnder, Hartmann und ACM Mosolf. Ihre unmissverständliche Forderung: gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Gerhard Ohnemus, Betriebsratsvorsitzender von Schaeffler, forderte zudem für den Lahrer Betrieb die Tarifbindung.
Was Leiharbeit konkret bedeutet, machte Ohnemus am Beispiel Schaeffler deutlich. Bis vor einem Jahr sei Leiharbeit dort tabu gewesen. Inzwischen arbeiten 60 Leiharbeiter im Unternehmen. Ursprünglich sei daran gedacht gewesen, sie zum Abbau von ...